Auf 16 Sprachen informiert: Kampagne für Eltern von Kleinkindern

In vergangenen Jahren kam es auf der Notfallstation des Universitäts-Kinderspitals beider Basel und in vielen Kinderarztpraxen zu Überlastungssituationen. Um diesem Problem entgegenzuwirken, lancierten die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft 2023 die Informationskampagne «Mein Kind ist krank – was tun?». Ziel der Informationskampagne ist es, die Eltern dabei zu unterstützen, die richtige Entscheidung für ihr krankes Kind zu treffen und die angemessene Anlaufstelle zu wählen. Damit soll die Gesundheitskompetenz der Eltern gefördert und das Gesundheitssystem entlastet werden.

Die Kampagne umfasst einen Flyer, eine Webseite, Social Media-Posts und drei verschiedene Audio-Dateien in je 16 Sprachen. Die Kampagne bietet damit auch fremdsprachigen Eltern eine einfache Übersicht über die verschiedenen Krankheitssituationen und ermöglicht ihnen, schnell die richtige Anlaufstelle zu finden. Besonders die Elternberatung und die Medizinische Notrufzentrale, die bis anhin zu wenig bekannt waren, wurden in den Vordergrund gerückt mit dem Ziel, die Kinderarztpraxen und die Notfallstation im UKBB zu entlasten.

Wir durften die Verantwortlichen vom ersten Tag an bei der Kampagnenentwicklung begleiten, das visuelle Konzept erstellen, die Illustrationen kreieren sowie die Webseite erstellen. 

Kundschaft

Gesundheitsdepartement Basel-Stadt

Services

Editorial Design
Illustration
Animation
Konzeption
Web- & Digital Design

Das könnte Ihnen auch gefallen