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Lohnt sich ein Blog für KMU?

Content Marketing. Schon gehört? Hoffentlich. Wenn nicht: Beim Content Marketing geht es darum, dass sich Ihre Kundinnen und Kunden selbst davon überzeugen, dass Sie die Beste oder der Beste auf dem Platz sind. Wie Sie das erreichen? Unter anderem, indem Sie bloggen.

Der König der Sanitäre

Warum bloggen funktioniert? Zum einen, weil es schon lange nicht mehr reicht, Ihrer Kundschaft einfach mit einem netten Slogan zu sagen, dass Sie der oder die Beste sind und natürlich das beste Produkt herstellen. Das tun alle.

Zum anderen, weil wir im Zeitalter der Hobby-Experten leben. Jeder ist heute ein bisschen Schreiner, Sanitärin, Apothekerin und Epidemiologe. Und warum ist das so? Im Wesentlichen, weil es Blogs gibt. Denn die Hobby-Experten beziehen ihr Wissen zu 99 Prozent aus dem Internet – und meist aus Blogs, auf die sie bei ihrer Google-Suche stossen. Stellen Sie sich also vor, was passiert, wenn jemand schon hundertmal irgendetwas zum Thema «Sanitär» gegoogelt hat und dabei immer wieder auf Ihre Seite gestossen ist? Dann hat der Suchende nicht nur seine Antworten, sondern auch eine verlässliche Quelle gefunden. Und wenn er irgendwann tatsächlich einen Sanitär braucht, wen ruft er dann an? Sie. Und zwar, weil er auch mit allen Tricks, die er von Ihnen kennt, seine Reparatur noch längst nicht selbst durchführen kann – er aber Vertrauen zu Ihnen gewonnen hat. Genau weil Sie Ihr Wissen weitergeben.

Der König des Content

Genau das bedeutet Content Marketing: Sie überzeugen nicht mit einem (leeren) Versprechen, sondern mit Ihrem Wissen. Hier ein guter Trick, um ein Rohr zu flicken, da die persönliche Einschätzung einer neuen Technologie – und schon stellen Sie sich breit in Ihrer Nische auf und stehen in den Startlöchern, um ganz nach oben zu kommen. Themen gibt es genug, in jeder Branche. Und wenn Sie selbst all dies nicht planen, schreiben und veröffentlichen wollen, dann gibt es Agenturen, die das für Sie übernehmen. Von der Strategie bis zum fertigen Artikel, alle paar Wochen oder so oft Sie wollen.

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«Antonio Heizung und Sanitär Tipps» hat 11.500 Follower auf YouTube. Interessanterweise existieren kaum Anleitungen von Sanitärunternehmen auf YouTube. Damit kann man also echt noch Neuland betreten.

Die Indexierung ist nicht alles

Ein wichtiges Ziel des Content Marketing ist es, Sie bei Suchmaschinen ganz nach oben zu bringen. Je nachdem, was Sie erreichen möchten, ist dies jedoch nicht die erste Priorität. Wenn Sie beispielsweise eine Imagekampagne führen oder eine Marke lancieren möchten, dann spielt die Indexierung nicht direkt eine Rolle. Wenn Coca Cola ein neues Getränk lanciert, muss das Unternehmen nicht unbedingt darauf zählen können, dass seine Zielgruppe über die Google-Suche das neue Produkt findet. Man wird es eher mit breit gestreuter Produktwerbung auf allen möglichen Kanälen platzieren. Wenn es aber darum geht, eine Meinungsführerschaft zu erlangen oder es wichtiger ist, dass sich die Zielgruppe selbst von der Qualität überzeugen kann, dann kommt Indexierung mit Hilfe von relevantem Content (und ein paar anderen Tricks) ins Spiel.

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Google gut, alles gut?

Die Indexierung auf Google ist extrem wichtig – Google besitzt nach wie vor einen Marktanteil von über 90%. Man darf aber nie vergessen, dass auch auf Social Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Youtube und LinkedIn sehr viel gesucht wird. Wer King (oder Queen) in seiner Sparte werden möchte, sollte also seine Zielgruppe und ihr Verhalten sehr gut kennen, sollte eine Social-Media-Strategie entwickeln, die ihm erlaubt, mit dem geringstmöglichen Aufwand ein Maximum zu erreichen, sollte eine gute Planung durchführen und die Konsistenz wahren. Wenn Ihnen dies alles nach zu viel Aufwand klingt, dann ist die Beauftragung einer Agentur wahrscheinlich eine gute Option.

Ist das alles wahr?

Wenn Sie bis hierhin gelesen haben und sich fragen, ob das wirklich alles so stimmt, kann ich Ihnen noch ein paar Zahlen mit auf den Weg geben. Beispielsweise besagt eine Zusammenfassung von Brandwatch, dass 89% der B2B-Marketer Content-Marketing-Strategien verwenden, und die Top-3-Taktiken dabei sind Social Media Content (83%), Blogs (80%) und Email Newsletters (77%). Und laut Hubspot bringt Search Engine-Optimierung 1000% mehr Traffic auf eine Website als organischer Social Media-Content. Wenn diese Zahlen nicht gereicht haben sollten, dann lade ich Sie gerne ein, unter all den Links in diesem Artikel weiter zu stöbern. Sie werden garantiert die eine oder andere Zahl finden, die Sie überrascht.

Auf die Blogs, fertig, looooos!

Haben Sie Lust bekommen, Ihre Kompetenz nach Aussen zu tragen? Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, Content Marketing zu betreiben, einen Blog zu eröffnen, Newsletter zu verschicken und/oder auf Facebook, Instagram oder LinkedIn aktiv zu werden, dann lohnt sich eines aber auf jeden Fall: Sprechen Sie mit Spezialist*innen. Die können Ihnen in relativ kurzer Zeit einige wichtige Hinweise geben, was es in Ihrem individuellen Fall zu beachten gibt. Und damit legen Sie den Grundstein für eine der effektivsten Marketing-Taktiken der Gegenwart und der Zukunft.


 

Titelfoto by EJ Strat on Unsplash